Juden in Europa

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Bombe auf Friedhof

Auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Charlottenburg explodierte ein Sprengsatz. Auf einem weiteren Friedhof wurden Gräber geschändet

NICOLE JANZ

BERLIN taz - Zwei Anschläge auf Friedhöfe wurden am Samstag in Berlin verübt. Im Bezirk Charlottenburg hatten am Abend Unbekannte einen Sprengsatz über den Zaun des Friedhofs der Jüdischen Gemeinde geworfen. Mehrere Fensterscheiben einer Trauerhalle seien bei der Explosion zersplittert, sagte ein Polizeisprecher. Verletzte gab es keine.

In Berlin-Marzahn waren zuvor am Samstagmorgen auf dem sowjetischen Soldatenfriedhof mehrere umgestürzte und mit NS-Symbolen beschmierte Grabsteine entdeckt worden.

In beiden Fällen übernahm der Staatsschutz wegen eines vermuteten rechtsextremistischen Hintergrunds die Ermittlungen. Zu den Tätern konnten gestern noch keine Angaben gemacht werden. Ebenso war unklar, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht.

Der Berliner Innensenator Erhart Körting (SPD) sagte, es werde sowohl im rechtsextremen Milieu als auch im Bereich des arabischen Terrorismus ermittelt. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) reagierte auf die Nachricht empört: "Das ist ein schändlicher Anschlag. Der Senat verurteilt diejenigen, die das getan haben."

Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Michel Friedman, verurteilte den Anschlag als einen "Akt der Barbarei". Dass es auch noch im Jahre 2002 Anschläge auf jüdische Friedhöfe gebe, zeige, wie ernst der Antisemitismus in der deutschen Gegenwart zu nehmen sei.

Der Jüdische Friedhof in Berlin-Charlottenburg war bereits 1998 Ziel eines Anschlages gewesen, der bundesweit Entsetzen ausgelöst hatte. Eine selbst gebastelte Bombe explodierte auf dem Grab von Heinz Galinski, des früheren Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland. Damals war eine Sonderkommission des Staatsschutzes gebildet worden - doch die Täter konnten bisher nicht ermittelt werden.

taz Nr. 6703 vom 18.3.2002
taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106

© Contrapress media GmbH
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

hagalil.com / 17-03-02


DE-Titel
US-Titel

Yiddish Books
Yiddish Music


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved