Juden in Europa

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Fazit 2001:
Der Antisemitismus wird spürbarer

Der ZJD-Präsident beklagt insbesondere den Antisemitismus "in der so genannten Elite"

Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, hat einen zunehmenden Antisemitismus und Rassismus in der Bundesrepublik beklagt.

Die jüdische Gemeinschaft könne sich nach dem Jahr 2001 leider nicht in Ruhe zurücklehnen, schrieb Spiegel in einem Beitrag für den Kölner «Sonntags-Express». «Die Fremdenfeindlichkeit und der Hass gegen Juden haben sich auch im vergangenen Jahr nicht reduziert.» Im Gegenteil, der Antisemitismus werde spürbarer und greife auch immer mehr in der so genannten Elite um sich. «Ich habe das bei vielen Diskussionen gespürt», erklärte Spiegel.

Auch Israels Ministerpräsident Sharon ist über den  zunehmenden Antisemitismus in aller Welt Ausdruck, besonders in Europa, besorgt. Er kündigte an, die israelische Regierung werde sich ab sofort an die Regierungen der Staaten wenden, in welchen antisemitische Vorfälle zu verzeichnen sind, und sie auffordern, diese zu verurteilen und Maßnahmen dagegen zu unternehmen.

Insbesondere in Frankreich sei die Anhäufung der Vorfälle kritisch. Benannt wurden u.a. eine Brandstiftung in einem jüdischen Kindergarten in Marseilles, eine versuchte Brandstiftung in einer jüdischen Schule in Paris, eine versuchte Brandstiftung in einer Synagoge und Angriffe gegen Juden auf den Straßen Frankreichs. Der stellvertretende Außenminister, Michael Malchior, will Anfang Januar die Gründung eines neuen internationalen Forums für den Kampf gegen Antisemitismus bekannt geben.

hagalil.com / 31-12-01


DE-Titel
US-Titel

Yiddish Books
Yiddish Music


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved